>Home >Archiv > Besuch Tillich
__-Stanislaw Tillich weilte zur Regionalkonferenz am 19.09.2011 in Eibenstock

Ministerpräsident Stanislaw Tillich stellte sich der Diskussion

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsens, Stanislaw Tillich weilte zu einem Arbeitsbesuch in Eibenstock. Auf Einladung der CDU-Kreisverbände Erzgebirge und Vogtland stellte sich das Staatsoberhaupt in seiner Funktion als CDU-Landesvorsitzender den Fragen der Basis. Unter dem Motto: “Vogtland & Erzgebirge 2020 – Zukunftsperspektiven der CDU”, fand am 19. September in Eibenstock eine Regionalkonferenz statt. In seinem Vortrag ging Stanislaw Tillich auf aktuelle Fragen der Politik ein und gab einen Ausblick, wohin sich Sachsen in den kommenden Jahren entwickeln soll. Dabei wird das Grundsatzprogramm, was derzeit im Entstehen ist, eine tragende Rolle spielen. Dieses Programm steht derzeit in der Partei zur Diskussion und soll auf dem Landesparteitag am 26. November in Plauen verabschiedet werden. Anschließend stand die Diskussion im Mittelpunkt. Themen wie: Gemeindezusammenschlüsse, die Verkehrsinfrastruktur, Abwanderungen, Fachkräfte-, Ärzte- und Lehrermangel, Ausrichtung der zukünftigen Förderpolitik des Freistaates und Erneuerbare Energien, wurden lebhaft diskutiert. Auch Bürgermeister Uwe Staab mahnte zum Thema Schutzgebiete und Erleichterungen für Investitionsvorhaben gesetzliche Änderungen an. Stanislaw Tillich betonte bei dieser Gelegenheit noch einmal,

dass es in dieser und auch in der nächsten Legislaturperiode keine neue gesetzliche Gebietsreform geben wird. Die Staatsregierung setzt weiterhin auf freiwillige Gemeindezusammenschlüsse. Die Frage zu Gemeindezusammenschlüssen ist derzeit auf kommunaler Ebene ein oft diskutiertes Thema und bewegt viele Menschen im Erzgebirge, genauso, wie im Vogtland. Insgesamt wurde die gemeinsame Veranstaltung der beiden CDU-Kreisverbände von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Beide Kreisvorsitzende, Frank Vogel für das Erzgebirge und Sören Voigt für das Vogtland, sprachen sich für weitere gemeinsame Veranstaltungen und eine engere Zusammenarbeit aus.

Landrat Frank Vogel spricht zum Ortsverband zur Entwicklung des Landkreises.